ERP für Papeterien

Unsere Warenwirtschaft WWS-C ist optimal für Ihre Branche, weil wir schon über 20 Jahre Erfahrung mit Papeterien haben. Das bedeutet für Sie, dass Sie nicht langwierig abklären müssen, ob wir Ihre Grundanforderungen erfüllen. Darüber hinaus lassen sich die Artikeldaten von Papedis und Waser bequem über voreingestellte Importtreiber updaten. Dank unserem Support-Team haben Sie immer jemanden an Ihrer Seite.

Grundanforderungen

Der Alltag in einer Papeterie ist abwechslungsreich und beinhaltet eine Vielzahl von Funktionen und Prozessen. Einerseits bedienen Sie mit Geschäftskunden, Schulen und Privaten Kundensegmente, die unterschiedliche Anforderungen stellen. Andererseits runden Sie Ihr Sortiment mit Produkten und Dienstleistungen ab, die (fast schon) branchenfremd sind.

Ihre Kunden kaufen auf Rechnung, zahlen bar und Sie gewähren ihnen unterschiedliche Konditionen. (Fast) täglich kontrollieren Sie Wareneingänge und die Lagermengen müssen Sie im Blick haben. Ausserdem verkaufen Sie «Anbrüche» von ganzen Packungen, die einfach zu handhaben sein müssen. Der Verkaufsabschluss mit dem Kassieren oder Erfassen des Lieferscheins muss effizient sein. Für all diese Vorgänge sind verschiedene Daten von Ihren Kunden und Lieferanten zu verwalten.

Damit Sie den Überblick behalten, gibt es nur eine Lösung, nämlich ein ERP-System. Denn nur damit ist gewährleistet, dass alle Informationen zur richtigen Zeit bei der richtigen Person sind und Sie die richtigen Entscheidungen treffen können.

Empfehlungen

  • Speichern Sie Daten zentral
    Papier ist ein hervorragendes Speichermedium, aber ungeeignet für die Arbeit mit den darauf gespeicherten Daten. Sind alle Artikel-, Kunden-, Lieferanten- und Lagerdaten zentral im ERP erfasst, finden Sie diese schnell und nutzen sie effizient.
  • Machen Sie Daten verfügbar
    Lagerbestände ändern sich mit jedem Verkauf, Kundenbestellungen müssen kommissioniert werden, Lieferantenbestellungen erfasst oder Rechnungen gestellt werden. Die an einem Ort gespeicherten Informationen bringen dann einen Nutzen, wenn Sie sie ohne Umwege verwenden können.
  • Digitalisieren Sie Ihre Prozesse
    Tönt abstrakt, ist aber sehr praktisch. Erfassen Sie Bestellungen direkt im ERP und lassen Sie sich von Bestellvorschlägen unterstützen. Drucken Sie Kundenbestellungen nicht aus, sondern rüsten Sie die Bestellungen mit Hilfe von digitalen Instrumenten. Kundennotizen oder Aussendienstrapporte hinterlegen Sie direkt im ERP, anstatt in einem Word-Dokument.
  • Vermeiden Sie Insellösungen
    Schnittstellen sind teuer, unabhängig davon, ob sie manuell oder programmiert gelöst sind. Ein voll integriertes ERP unterstützt Sie bei der Umsetzung der vorgenannten Punkte, indem es den gesamten Waren- und Datenfluss zentral abbildet. Es unterstützt Sie im Auftrags- und Bestellwesen, bei der Lagerbewirtschaftung, bietet eine integrierte Kasse und macht die Administration schneller und einfacher.
  • Nutzen Sie die Daten
    Das ERP unterstützt Sie optimal, wenn die gesammelten Daten ausgewertet werden können. Das reicht vom Bestellvorschlag bis hin zu Auswertungen von Kunden, Lieferanten und des Sortiments.
  • Achten Sie auf die Ausbaufähigkeit
    Ihr Geschäft wandelt sich stetig. Ihr ERP sollte mehr als Ihre Anforderungen zum jetzigen Zeitpunkt erfüllen. Unbedingt sollte es um einen Webshop erweiterbar sein, den Sie zentral im ERP verwalten können. Auch die Finanzbuchhaltung sollte als zusätzliches Modul zur Verfügung stehen.
    Und weil es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, sollte Ihr ERP den umfassenden Import und Export von Daten ermöglichen.

Warum Sie die Zusammenarbeit mit uns prüfen sollten

Über 20 Jahre
Erfahrung in der Branche

Papeterien machen einen beträchtlichen Teil unserer Kunden aus. Das hängt damit zusammen, dass wir schon lange in der Branche präsent sind und die Besonderheiten kennen. Das spiegelt sich beim Handling von Artikeln, den definierten Importtreibern für Papedis und Waser sowie der Kundenstrukturen.

Stetige Weiterentwicklung und Ergänzungen

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich das Umfeld und die Arbeitsweise bei unseren Kunden grundlegend verändert. Wir passen deshalb uns und unsere Software laufend an, führen Verbesserungen und Neuerungen ein. Mit den Jahren sind Add ons wie Fibu, Webshop, mobile Anwendungen und Automationen hinzugekommen.

Unser Support ist 7 Tage pro Woche für Sie da

Unsere Kunden geben uns wichtige Inputs für die Weiterentwicklung und wir unterstützen unsere Kunden dabei, einfacher und effizienter zu arbeiten, denn nur gemeinsam können wir erfolgreich sein. Deshalb ist der direkte Kontakt mit und die Unterstützung unserer Kunden eines unserer zentralen Anliegen.

Sabrina Nideröst
Kundenbetreuung

Sie und wir sind zusammen stärker!

Weil wir nur im gemeinsamen Austausch voneinander lernen und profitieren können. Das bedeutet für Sie (und uns), dass Sie mehr sind als ein Kunde. Unsere längste (Kunden-)Beziehung besteht seit über 25 Jahren. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin, damit wir uns kennenlernen können.

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