Digitalisierung im Detailhandel: Dorfladen La stizun

Vignon ist ein kleines Dorf im Kanton Graubünden mit weniger als 200 Einwohnern. Es liegt idyllisch in den Bergen, umgeben von Wiesen und Wäldern. Vor einiger Zeit musste der einzige Laden im Ort schliessen. So ein Dorfladen ist ein Symbol, ein Treffpunkt und stiftet in gewissem Masse Identität. Das ist eine Geschichte darüber, wie die Digitalisierung im Detailhandel einen neuen Dorfladen möglich machte.

Gianfranco Soller hatte eine Vision: Ein neuer Dorfladen, in dem Produkte aus der Region im Zentrum stehen. Es war ihm klar, dass der neue Laden nicht wie der alte funktionieren konnte. Für die Umsetzung musste er ein neues Geschäftsmodell finden.

Beitrag von TV Südostschweiz über die Eröffnung des 24-Stundenshops La stizun in Vignon. Er enthält Informationen zur Digitalisierung im Detailhandel.
Bild: Screenshot von Tele Südostschweiz
Beitrag von TV Südostschweiz vom 17. März 2023

Der Grund für die Schliessung des alten Dorfladens lag auf der Hand. So wenige Einwohner können nicht mehr Brot essen, mehr Honig darauf schmieren und mehr Seife kaufen, nur um den Dorfladen am Leben zu halten. Ausserdem sind die Menschen gerade auch auf dem Land mobil, arbeiten in einer grösseren Ortschaft und nutzen die Geschäfte dort für den Einkauf.

Gianfranco Soller musste also ein Konzept finden, das dem überhaupt möglichen Umsatz Rechnung trägt und gleichzeitig attraktiv für die Einwohner des Dorfs, der Region und deren Gäste ist. Das Konzept sollte regionale Produkte beinhalten und günstig zu betreiben sein. Damit die Personalkosten nicht zu hoch sein würden, musste er eine innovative Lösung finden. Diese Lösung sollte verschiedene Akteure zusammenbringen, um gemeinsam etwas Neues zu schaffen.

Schnell war Gianfranco Soller bewusst, dass die konkrete Lösung stark digitalisiert sein musste. Ganz im Sinne der Regionalität fand er Partner dafür in Graubünden. Einer dieser Partner ist Stephan Schwager mit der Curion Business Software AG, der die Digitalisierung im Detailhandel schon über 20 Jahre vorantreibt. Mit der Warenwirtschaftslösung WWS-C von Curion stand bereits eine bewährte Software zur Verfügung. Allerdings muss sie von geschultem Personal bedient werden. Eine Hürde, wenn die Kosten nicht zu hoch sein dürfen.

Stephan Schwager wollte das Projekt unbedingt unterstützen. Dank seiner Erfahrung in der Softwareentwicklung für den Detailhandel, war die grundsätzliche Lösung schnell gefunden: Die Curion Self Checkout-Kasse, die alle Möglichkeiten vom WWS-C nutzt. Curion Self Checkout kann von den Kunden einfach und intuitiv bedient werden. Das hat die moderne Kasse in den letzten vier Jahren bereits bewiesen, seitdem sie in Läden an der ETH Zürich eingesetzt wird. Ein weiterer grosser Vorteil dieser Lösung ist, dass Kartenterminals bereits vom WWS-C gesteuert werden können. Somit war auch keine Neuentwicklung für die Verarbeitung der bargeldlosen Zahlungen nötig.

Vignon im Lugnez, wo der neue Dorfladen La stizun Dank Digitalisierung im Detailhandel eröffnet hat.
Vignon im Lugnez
Digitalisierung im Detailhandel: Curion Self Checkout im La stizun in Vignon ermöglicht den Einkauf rund um die Uhr.
Curion Self Checkout im La stizun in Vignon

Weitere digitale Tools helfen im Bereich Sicherheit. Zutritt zum neuen Laden bekommen Kunden nur, wenn sie sich mit einer Zahlkarte, z.B. einer EC-Karte, anmelden. Dass das auch mit Apple und Google Pay möglich ist, erübrigt sich (schon fast) zu erwähnen. Der Jugendschutz wird grossgeschrieben, denn auch alkoholische Getränke sind – in einer verschlossenen Vitrine versteht sich – im Angebot zu finden. Der Kunde kann einen offiziellen Ausweis durch den Scanner an der Vitrine führen. Der Scanner erkennt dann, ob der Kunde über 18 Jahre alt ist und gibt in dem Fall den Zugang zu den alkoholischen Getränken frei. Ergänzend wird der Laden von einigen Sicherheitskameras überwacht.

Schauen Sie sich Curion Self Checkout im Video genauer an.

Für Gianfranco Soller war klar, dass mit dem Self Checkout gleich auch ein Kriterium für die Attraktivität eines Ladens einbezogen ist, nämlich die Öffnungszeiten. Dank Curion Self Checkout können Kunden tatsächlich Rund um die Uhr in Vignon einkaufen.

Seit kurzem hat «La stizun» – romanisch für «der Laden» – geöffnet. Von Montag bis Samstag kümmern sich drei Teilzeitangestellte um das Auffüllen der Regale. Viel wichtiger aber ist, dass sie jeweils von 8:00 bis 11:00 Uhr die Kunden bedienen und sie beim Einkauf im innovativen La stizun unterstützen können. Darüber hinaus ist es eine hervorragende Möglichkeit, den Kontakt mit der Kundschaft zu pflegen. Natürlich stiess die Eröffnung von La stizun auf grosses Interesse bei der Bevölkerung. Die Kundenfrequenzen der ersten Tage sind auf jeden Fall vielversprechend.

Die Eröffnung von La stizun beweist, dass KMUs in der Lage sind, innovative Projekte zu realisieren, wenn sie die Digitalisierung im Detailhandel als Chance sehen, den Mut haben, Neues zu wagen und eng miteinander zusammenarbeiten.